• Deutsch
  • English
Logo ILT Solutions

Weihnachtsausflug nach Bad Neuenahr-Ahrweiler

team auf dem wanderweg

Weihnachtsevent in der Voreifel

Unser Weihnachtsevent 2015 führte uns dieses Jahr nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das idyllische Städtchen am Rande der Eifel bietet neben seinem schönen Stadtbild mit den mittelalterlichen Türmen und Fachwerkhäusern auch noch ganz andere Sehenswürdigkeiten und so fand sich unsere Belegschaft an diesem sonnigen Dezembertag nach einem Spaziergang durch die Weinberge am ehemaligen Regierungsbunker der BRD ein.

 

Die korrekte Bezeichnung dieser 17 Kilometer langen Bunkeranlage lautet „Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit“. Die Bunkeranlage wurde von 1962 bis 1970 unter höchster Geheimhaltungsstufe in einem ungenutzten Eisenbahntunnel gebaut und sollte im Verteidigungsfall 3000 Personen, bestehend aus den obersten Regierungsmitgliedern bis zu 30 Tage aufnehmen können. Heutzutage sind noch 200 Meter der Anlage begehbar und als Museum eingerichtet. Bei unserem geführten Rundgang bekamen wir einen guten Eindruck, wie das Leben im Bunker ausgesehen hätte.

 

Danach wurde es Zeit sich wieder auf die angenehmeren Seiten des Lebens zu besinnen und so wanderte unser Team zur nächsten Station, dem Ahrweiler Winzerverein. Dort bekamen wir einen interessanten Einblick in die Produktionsstätte des Vereins und eine Führung durch den Weinkeller mit anschließender Weinprobe.

Gegend Abend zogen wir dann weiter auf den sehr schönen Ahrweiler Weihnachtsmarkt, wo bei Musik und Glühwein dann eine richtig festliche Stimmung aufkam.

Zum Abendessen begaben wir uns in ein nahegelegenes Restaurant wo es ein wunderbares Drei-Gänge-Menü gab. An der Bar ließen wir den schönen Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen begaben wir uns wieder in die Weinberge um ein Spiel zu spielen, welches in unseren Gefilden eher unüblich ist: das norddeutsche Boßeln. Bei diesem Spiel, welches üblicherweise bei sogenannten Grünkohl-Fahrten gespielt wird, geht es darum, eine Gummikugel mit möglichst wenigen Würfen über eine Strecke zu transportieren. Wir formten zwei Teams und begannen das Spiel im hügeligen Terrain, was bis auf den einen oder anderen Ausreißer ins Gebüsch sogar relativ gut funktionierte. So hatten wir unseren Spaß an der frischen Luft und einen schönen Abschluss für den Betriebsausflug.

 

 

Artikel teilen

Blog

Erweitern Sie Ihre Kompetenz mit unseren Onlinekursen

Beratung zu Trainingskonzepten und Personalentwicklung - die optimale Weiterbildungsstrategie für Ihr Unternehmen.

ILT Solutions

Die ILT Solutions hat seit den ersten Jahren des Bestehens mit großen internationalen Kunden zusammengearbeitet und viele Lösungen mit Partnern in Großbritannien entwickelt. Internationale Projekte werden im internationalen Firmenverbund durchgeführt. Die hohe Anzahl an Projekten hat zu einem starken ...

Integriertes Lernen

Eine optimale Weiterbildungsstrategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und vor allem zu den dort arbeitenden Menschen, bedarf einer individuellen Lösung und maßgeschneiderten Konzeption. Wir liefern ihnen hierzu die passende Beratung. Sie erhalten eine Rundum-Beratung, die alle Fragen zur ...

Zertifizierung

Lernerfolge sichtbar machen durch Zertifizierung! Mit dem Zertifizierungssystem der ILT Solutions können Sie schnell und mit einfachen Mitteln die Trainingserfolge sichtbar machen und den Lerner weiter motivieren. Je nach Trainingsinhalt und -ziel wird das passende Zertifizierungssystem eingesetzt.

Kontakt

ILT Solutions GmbH
Standort Köln
Clevischer Ring 121 b
51063 Köln
Telefon: +49 221 - 560 610
Telefax: +49 221 - 560 61- 66
E-Mail: info@ilt-solutions.de
Internet: www.ilt-solutions.de