• Deutsch
  • English
Logo ILT Solutions

Compliance Schulungen attraktiv gestalten: Nachbericht zum Thementag Compliance bei der ILT Solutions

Zu welchen Compliance-Themen muss ich als Arbeitgeber schulen? Wie kann ich meine Mitarbeiter effektiv trainieren? Wie kann ich mit E-Learning-Lösungen Zeit und Kosten sparen? Am Thementag Compliance am 29.09.2017 in Köln beschäftigten sich die Teilnehmer in Vorträgen, Diskussionen und Brainstormings mit diesen und weiteren spannenden Fragen zum Thema Compliance Schulungen.

Handlungsbedarf beim Thema Regeltreue

Beim einführenden Vortrag von Geschäftsführer Rainer Illing wurde schnell klar: Im Bereich Compliance besteht für zahlreiche Unternehmen Handlungsbedarf. In vielen Firmen ist den Mitarbeitern nicht einmal klar, was der Begriff Compliance überhaupt bedeutet. Andernorts sind Regeln nicht bekannt oder werden bewusst ignoriert. Das Fazit: Zur Erfüllung der Pflichten sind einfach zu organisierende sowie dokumentierte und akzeptierte Trainings erforderlich!

Best Practice Compliance bei der ARAG SE

Tim Fehske über Compliance SchulungenWie solche Lösungen aussehen können, zeigte der Erfahrungsbericht über das Projekt mit der ARAG SE zum Thema Versicherungsaufsichtsgesetz und Solvency II, einer neuen EU-Richtlinie für Versicherungsunternehmen. Ein eher trockenes Thema, das ILT Solutions mit Hilfe eines spannenden Konzepts angeht. Dabei werden zunächst Anknüpfungspunkte zum eigenen Arbeitsumfeld durch Realfilm-Sequenzen geschaffen. Wird es thematisch abstrakter, spiegelt sich das auch in der Gestaltung wieder: An diesen Stellen werden nun eher Icons eingesetzt. Storytelling und gezeichnete Avatare, die durchs Training führen, ergänzen diesen Ansatz.

Spaß beim Lernen trotz trockener Thematik

Beim Thema Motivation war die Kernaussage: Compliance Schulungen können motivierend gestaltet sein – auch wenn die Materie zunächst trocken und langweilig erscheinen mag. Wichtig für die Motivation ist vor Allem, dass die Trainings auf allen Ebenen Vielfalt bieten. Der Lerner will außerdem Herausforderung, Belohnung und Erfolgserlebnisse. Autonomie und Entdeckerdrang müssen befriedigt werden. Und natürlich muss der Lerner die Relevanz für sein tägliches Leben erkennen können.

Motivierend, weil adaptiv: Die Web Based Trainings von ILT Solutions

All diese Aspekte vereint z.B. das neue Portal "clinic-learn". Die vorgestellten Web Based Trainings von ILT Solutions sind besonders motivierend, weil adaptiv. Das bedeutet, dass sich die Kurse dem Vorwissen der Lerner anpassen. So müssen bereits gelernte und verinnerlichte Lerninhalte nicht erneut durchgearbeitet werden. Das motiviert und spart außerdem Zeit und Ressourcen. Ansprechend und interaktiv gestaltet sind die Trainings das perfekte Mittel, um Compliance-Themen auf eine spannende Art zu schulen.  

Sie interessieren sich für das Thema Compliance Schulungen?
Kontaktieren Sie uns!

Tel: 0221 / 560 610

Artikel teilen

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

3.1/5 Punkten (45 Stimmen)

Kontaktieren Sie uns!

Bianca Eck

Senior Consultant

Blog

Erweitern Sie Ihre Kompetenz mit unseren Onlinekursen

Beratung zu Trainingskonzepten und Personalentwicklung - die optimale Weiterbildungsstrategie für Ihr Unternehmen.

ILT Solutions

Die ILT Solutions hat seit den ersten Jahren des Bestehens mit großen internationalen Kunden zusammengearbeitet und viele Lösungen mit Partnern in Großbritannien entwickelt. Internationale Projekte werden im internationalen Firmenverbund durchgeführt. Die hohe Anzahl an Projekten hat zu einem starken ...

Integriertes Lernen

Eine optimale Weiterbildungsstrategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und vor allem zu den dort arbeitenden Menschen, bedarf einer individuellen Lösung und maßgeschneiderten Konzeption. Wir liefern ihnen hierzu die passende Beratung. Sie erhalten eine Rundum-Beratung, die alle Fragen zur ...

Zertifizierung

Lernerfolge sichtbar machen durch Zertifizierung! Mit dem Zertifizierungssystem der ILT Solutions können Sie schnell und mit einfachen Mitteln die Trainingserfolge sichtbar machen und den Lerner weiter motivieren. Je nach Trainingsinhalt und -ziel wird das passende Zertifizierungssystem eingesetzt.

Kontakt

ILT Solutions GmbH
Standort Köln
Clevischer Ring 121 b
51063 Köln
Telefon: +49 221 - 560 610
Telefax: +49 221 - 560 61- 66
E-Mail: info@ilt-solutions.de
Internet: www.ilt-solutions.de